Wir brauchen dich!
Willst du uns beim Aufbau einer Schneiderei bei Baphumelele in Kapstadt unterstützen?
Damit Ubungani Suisse gemeinsam mit mir, dem Stofflokal, dieses Projekt realisieren kann, sind wir auf deine Unterstützung angewiesen. Mit deinem Beitrag hilfst du uns, die Infrastruktur aufzubauen und die Schneiderei zu planen und umzusetzen. Unser Ziel ist es, nach dem Prinzip «Hilfe zur Selbsthilfe» ein lokales Leitungsteam auszubilden, es beim Start zu begleiten und langfristig bei Führung und Weiterentwicklung zu unterstützen.
Mehr zum Vorhaben, das im November 2025 startet:
Baphumelele ist ein Waisenhaus in der Region Kapstadt. Rund 130 Kinder wachsen hier in Wohngruppen auf – viele haben ihre Eltern durch HIV verloren oder wurden ausgesetzt. Damit diese Jugendlichen nach ihrer Zeit im Waisenhaus eine echte Chance auf ein selbstbestimmtes Leben haben, werden sie im Programm «Fountain of Hope» beim Übergang ins Erwachsenenalter begleitet.
Die neue Schneiderei soll ihnen eine nachhaltige berufliche Perspektive eröffnen. In einer sicheren und fördernden Umgebung können sie ihre High School abschliessen oder eine Ausbildung/Anlehre absolvieren. Gleichzeitig entwickeln sie wichtige Fähigkeiten und Kompetenzen, um sich in einem beruflichen Umfeld zu etablieren, lernen Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und erhalten dadurch eine echte Chance, in die Gesellschaft integriert zu werden.
Bis anhin bietet «Fountain of Hope» hauptsächlich eine Anlehre auf dem Landwirtschaftsbetrieb an. Da diese nicht für alle geeignet ist, möchten wir mit dem Aufbau einer Schneiderei das Angebot erweitern – und zusätzlich eine Möglichkeit schaffen, eigene Einnahmen zu generieren. Mit der Schneiderei kann Baphumelele zudem Kosten im Waisenhaus reduzieren, indem Kleider für die Kinder direkt vor Ort hergestellt werden.
Damit dies möglich wird, bauen wir – Ubungani Suisse und das Stofflokal aus Hergiswil – die Infrastruktur auf und errichten die Schneiderei. Gleichzeitig schulen wir geeignete Personen als Verantwortliche (Train the Trainer), damit sie ihr Wissen weitergeben können.
Im November 2025 werden wir während zwei Wochen die Grundsteine dafür legen.
👉 Wenn du uns unterstützen möchtest, findest du hier die Angaben dazu – oder nutze direkt den unten aufgeführten QR-Code für eine Spende via Twint.
👉 For the English Translation scroll down – you will find it at the End.
Herzlichen Dank für deinen Support!
Beatrice van Nes, Gründerin Ubungani Suisse
Martina Sardella, Inhaberin Stofflokal GmbH
Projekt-Tagebuch
Unsere Reise startet am 13. November. Mit dem Nachflug von Edelweiss geht’s nach Kapstadt.
Wohnen werden wir in dem wunderschönen Guesthouse THE DONGOLA von Karin & Claudio, einem Schweizer Ehepaar aus Luzern. Wir freuen uns jetzt schon wahnsinnig, wenn wir uns nach den strengen Arbeitstagen am Pool mit einem Glas Sauvignon Blanc aus der Region, erholen können. Das Guesthouse liegt fantastisch; im ruhigen Constantia. Umgeben von 10 Weingütern, darunter das 337 Jahre alte Groot Constantia (aus dem Jahr 1685), Kleinbrauereien und gemütlichen Kneipen, ausgezeichneten Restaurants, von einfachem Essen bis hin zu gehobener Küche, Golfplätzen und dem herrlichen botanischen Garten Kirstenbosch. Nicht zu vergessen die Constantia Valley Weinstrasse mit ihren feinen Weinen und der fantastischen Auswahl an Restaurants.
Mehr über die Geschichte von Karin & Claudio gibt es auf der Webseite vom THE DONGOLA GUESTHOUSE
Sonntag, 2. November 2025
Heute haben Bea, Tom (Ubungani Suisse) und ich die Zusatzgepäcke mit den Sponsoring Sachen gepackt. Wahnsinn, was wir alles von meinen Stofflokal-Lieferanten bekommen haben. DANKE an die Firmen: Gütermann, SULKY by gunold, Singer Nähmaschinen, Boettcher AG
DANKE auch an die vielen Privatpersonen, welche uns Handy’s, Fussballschuhe und Brillen zur Verfügung gestellt haben. Diese benötigen wir für das Waisenhaus.
English Translation
Hast du Fragen zu unserem Projekt?
Wir freuen uns über Rückmeldungen & Fragen, die wir hier gerne beantworten.













